One Billion Rising

Am 14. Februar 2024 wurde zum 12. Mal vor dem Brandenburger Tor gegen Gewalt an Mädchen und Frauen demonstriert. Schirmfrau der Dance Demo ist Lisa Paus gewesen, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Unter dem Motto Rise For Freedom waren wieder einige Tausend Menschen da, die gemeinsam tanzen und sich solidarisch im Kampf gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zeigen. Wir waren mit unserem Soundbike dabei!

One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde. Seither werden zum Valentinstag weltweit eine Milliarde (engl. billion) Frauen und Männer aufgerufen, ihre Häuser, Schulen, Geschäfte und Arbeitsstellen zu verlassen und gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren, um ein Ende der Gewalt einzufordern.

2025 steht in Deutschland bereits schon jetzt unter dem Motto #RiseForEmpathy - Mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation den Ursachen von Gewalt entgegenwirken.