pädagogisches Konzept

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DerAnhalter Treff ist seit vielen Jahren eine feste Institution undAnlaufstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien aus demUmfeld des Anhalter Bahnhofs. Durch verschiedene pädagogischeArbeitsfelder und Angebote versuchen wir Mitarbeiter*innen alleBesucher*innnen in verschiedensten Lebenslagen zu unterstützen undzu beraten.

Unsere Idee

Wirmöchten junge Menschen dazu befähigen, selbstbewusst undselbstbestimmt durchs Leben zu gehen und aktiv an der Gestaltung desgesellschaftlichen Lebens teil zu haben.

Kinderund Jugendliche verschiedenster Herkunft sehen sich mit kulturellenUnterschieden konfrontiert. Vermittelte Werte, Traditionen undHandlungsmuster der Familie können sich von den gelebten Werten derGesellschaft oder den Wertvorstellungen anderer Familienunterscheiden. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und demUmgang mit Unterschiedlichkeit ist demnach ein wichtiges Ziel füreine gelingende soziale Integration.

Wirsind bemüht, die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich in ihrerPersönlichkeitsentwicklung und der Entwicklung ihrer sozialenKompetenzen zu unterstützen. Durch das Erlernen eines konstruktivenUmgangs mit Konflikten und sinnvollerHandlungsalternativen sowie der Entwicklung von Selbstbewusstsein,eigenverantwortlichem Handeln und Vertrauen in die eigenenFähigkeiten und Möglichkeiten, sollen Schuldistanz und Straftatenverhindert werden.

Wirbieten den Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Förderung beider Erlangung ihres Schulabschlusses und bei der beruflichenOrientierung und Integration.

Unser Konzept

VielfältigeMenschen erfordern vielfätige Unterstützung und in diesem Sinneverfolgen wir Mitarbeiter*innen des Anhalter Treffs einenganzheitlichen Ansatz, der an Kinder und Jugendliche sowie derenFamilien gerichtet ist.

ImZentrum stehendie sozialintegrativeGruppenarbeit mit Mädchenund Jungen sowie dieaufsuchende Jugendsozialarbeit(Streetwork).Aber auch Einzelfallgesprächeund Familienberatungwerden angeboten.

Wirunterstützen bei Fragen und Problemen in Bereichen wie Schule,Ausbildung, Familie und Erziehung, Justiz, Cliquen undFreundschaften.