Anne Haertel - Geschäftsführerin

3924

seit 01.07.2018 Geschäftsführerin
des Alte Feuerwache e.V.

Sozialmanagerin (MA), Diplom-Sozialpädagogin, Journalistin

Ich stamme gebürtig aus Blankenburg/Harz und bin dort durch die Jugendarbeit und die Wende 1989 politisch sozialisiert worden. Nach einem Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen-Friedensdienste in einer palästinensischen Stadt in Israel habe ich in Aachen und Köln studiert und beim WDR mein Anerkennungsjahr gemacht. Seit 2000 lebe ich in Friedrichshain-Kreuzberg und war in verschiedenen Feldern der Sozialarbeit als Mitarbeiterin und Einrichtungsleiterin tätig: Berufliche Bildung und Beratung, Politische, historische und kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung, Familienarbeit, Nachbarschaftsarbeit, Interkulturelle Gärten und Umweltbildung, Jugendpolitik ...

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf"
- dieses afrikanische Sprichwort passt zu meiner Erfahrung und Überzeugung.

Alle Menschen rund um den Verein Alte Feuerwache e.V. sind wie ein "ganzes Dorf". Wir versuchen oft mehr, als wir müssten dafür zu tun, dass Kinder und Jugendliche einen guten Weg ins Leben finden und trotz Höhen und Tiefen nicht von diesem Wege abkommen.